user_mobilelogo

Ein weiterer Blick in mein Archiv, diesmal jedoch bereits in Digital. Am Samstag, 25. September 2004 herrschte am Fuße des Hamburger Fernsehturms (Telemichel / Heinrich-Hertz-Turm) helle Aufregung. Hunderte Hamburger hatten sich nach Medienberichten bei schönstem Sonnenschein zu einem besonderen Spektakel eingefunden. Sie wollten live dabei sein, wie ihr liebevoll Telemichel genannter Fernsehturm eine neue Antenne bekommt. Eigens dafür wurde am Vorabend die schweizer Kamov Ka-32 A12- HB-XKE der HELISWISS eingeflogen.

Nach Übernachtung im GAT Bereich des Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel schwebte die Crew um Pilot Rolf Thomann am Vormittag auf einen abgesperrten Platz unterhalb des Fernsehturms ein. Dort lagen bereits 3 große orange-rot und weiß lackierte Antennenteile, jedes etwa 4 Tonnen schwer. Nach einer kurzen Besprechung und dem Vorbereiten der Ausrüstung ging es mit dem ersten Turn los.

Zunächst wurden mit drei Anflügen die alten Antennenteile demontiert und zurück auf den Boden geflogen, bevor dann vor den Augen vieler interessierter Hamburger und zahlreicher Kamerateams und Pressefotografen die drei neuen Teile nach oben schwebten. Der Austausch der Antennenteile wurde notwendig, um den Hamburger Ballungsraum fit für ein neues, digitales Fernsehzeitalter mit DVB-T fit zu machen. Durch den Wechsel der Antenne wurde der Hamburger Telemichel übrigens 5 cm höher!

Nach Anschluß der Arbeiten flog die Mannschaft zurück zum Hamburger Flughafen.

Daten:

Manufacturer: Kamov
Typ: Ka-32 A12
S/N: 8709

Location: Fernsehturm "Telemichel" Hamburg - Deutschland
Kamera: Canon EOS 10D