user_mobilelogo

Nach ersten Gerüchten zur Schließung und Verlagerung der Station legte ich am 17. März 2004 auf dem Rückweg von Kiel eine Pause in Eutin an der Station von Christoph 12 ein. Ich fand eine nette Crew vor, die mir den Zugang zur Maschine gestattete.

Man beachte die grüne Seilwinde an der D-HBZT, diese stammte von einer grünen Bell 212 der Fliegerstaffel Nord in Fuhlendorf. Christoph 12 führte für gewöhnlich aufgrund der Nähe zur Küste stets eine Seilwinde mit.

[UPDATE]Seit dem 03. Juli 2007 startet Christoph 12 vom neuen Standort Ahrensbök-Siblin. Seit Mai 2008 kommt am neuen Luftrettungszentrum (LRZ) nun eine orangene EC 135 T2i von Eurocopter zum Einsatz. Die beiden orangenen Bell 212 des BBK wurden mittlerweile verkauft.

Daten:

Manufacturer: Bell
Typ: 212
S/N: 30943

Location: Eutin - Luftrettungszentrum Heliport
Kamera: Canon EOS 10D