user_mobilelogo

Auf der Fahrt zur Modellbaumesse Rostock stattete ich an diesem winterlichen 25. Februar 2005 dem Luftrettungszentrum des Christoph 34 am Güstrower Krankenhaus einen Besuch ab. Kurz nachdem ich dort angekommen war und eine leere Landeplattform vorfand, vernahm ich aus weiter Ferne das für die Huey typische und einmalige Rotorengeräusch. Es hallte dem Heli bereits lange Zeit quer über die angrenzenden Felder vorweg. An diesem Tag war zu meiner Überraschung keine der mir sonst bekannten orangenen Bell 212 im Einsatz. Nein, im Anflug befand sich eine grüne Huey mit dem Kennzeichen D-HALS welche als BackUp-Maschine von der Fliegerstaffel Nord eingesetzt wurde.

Nach einem kurzen freundlichen Gespräch mit der diensthabenden Crew, gestattete man mir die folgenden Fotoaufnahmen zu machen. Als Besonderheit am neuen Standort des Hubschraubers in Güstrow sei der Hangar zu erwähnen, welcher unter ökolischen Gesichtspunkten von einem Erdwall bedeckt ist. In diesen Hangar konnte zu damaliger Zeit die Maschine komplett mit der auf Schienen gelagerten Landeplattform eingefahren werden. Die Plattform hatte einen elektrisch drehbaren Teller, um die Maschine im Wind und zum Einfahren ausrichten zu können. Die auf den Bildern abgebildete Betankung der Maschine erfolgte mittels eines aus dem Boden entnommenen Schlauches des Betankungsanlage.

Leider hatte meine damals eingesetzte Canon EOS 10D an diesem Tag arge Probleme mit den extremen Lichtverhältnissen - Grauer bedeckter Himmel, grell weißer Schnee am Boden und eine glänzend lackierte Maschine in dunkelgrünem Farbkleid. Ich wollte diese Bildserie aufgrund des historischen Inhalts jedoch nicht unveröffentlicht lassen.


Im Januar 2006 wurde die Station in der Zuständigkeit an die Bundespolizei Fliegerstaffel Ost (Blumberg) übergeben. Somit gab es in Güstrow eine Umstellung auf den Hubschraubertypen Eurocopter BO 105 CBS-5. Die Fliegerstaffel Nord (Fuhlendorf) übernahm mit der freigewordenen Bell 212 den Standort des "Christoph 29 / SAR 71" von der Bundeswehr in Hamburg. Die Bell 212 verabschiedete sich damit dauerhaft aus Güstrow. Im Zuge einer Flottenbereinigung und Umstellung auf modernere Hubschrauber aus dem Hause Eurocopter, startet nun seit dem 15. November 2007 vom Luftrettungszentrum Güstrow eine EC 135 T2i als Einsatzmaschine unter dem Rufnamen "Christoph 34". Im Gegensatz zur Bell 212 und zur BO 105 ist die EC 135 deutlich moderner, leiser und kostengünstiger im Einsatz. Zusätzlich bietet Sie technische Neuerungen und Innovationen, die den Crews ihre tägliche Arbeit erleichtern.

 

Daten:

Manufacturer: Bell
Typ: 212
S/N: 30575

Location: Güstrow - Luftrettungszentrum Heliport / Krankenhaus Güstrow
Kamera: Canon EOS 10D