user_mobilelogo

An einem heissen Sommerabend traf ich am 23. Juli 2009 gegen 20:00 Uhr am Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) in Berlin-Marzahn, auf eine in der Abendsonne auf dem Dachlandeplatz glänzenden D-HHAA . Um die Spotting-Möglichkeiten vom Parkhaus des UKB ein wenig darzustellen, habe ich diese kleine Fotoserie geschossen.

Die Maschine stand an diesem Abend allein auf dem Dach und wartete auf ihren nächsten Einsatz. Bei der abgelichteten D-HHAA handelt es sich um eine von Agusta-Bell gebaute AB 412 HP, welche früher in den Diensten des schwedischen Militärs flog, bevor sie Anfang 2006 von der HDM Flugservice GmbH erworben wurde. Nach einer Generalüberholung in Nürnberg, wurde sie dann in dem typisch rot-weißen Design des Team DRF lackiert. In dieser Fotoserie trägt die Maschine bereits das neue Logo der DRF Luftrettung (rot DRF mit drei Streifen) anstelle des alten Steiger-Sterns. Als HDM-Maschine trägt sie auf den Schiebetüren zusätzlich die Aufschrift "OPERATED BY HDM LUFTRETTUNG".

In der Serie wollte ich die möglichen Spotting Punkte in Marzahn aufzeigen. Wobei eigentlich der beste Platz zum Spotten, das mittlere Dach des gegenüber der Notaufnahme gelegenen Parkhauses ist. Der Blick von der Warener Straße, direkt neben dem Pförtner bzw. der Zufahrtsschranke, ist durch die Fangnetze und den ungünstigen Winkel von unten, eher ungeeignet zum Fotografieren des Christoph Berlin. Das Betreten des Daches ist Unbefugten natürlich verboten. Der Besuch der Hangaranlage ist nur sehr schwer mit telefonischer Anmeldung möglich. Hinter dem runden blechummantelten Fahrstuhlturm (mit UKB Logo) befindet sich einer der beiden zusätzlichen Dachlandeplätze.

Genauere Beschreibungen mit Brennweiten Angabe direkt über die Bilder ...

Daten:

Manufacturer: Agusta Bell
Typ: AB 412 HP
S/N: 25802

Location: BG Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn (UKB)
Kamera: Nikon D80 (ISO 100), Nikkor 18-135 mm, Nikkor 70-300 mm