user_mobilelogo

D-HBUB als Christoph Rostock am Benjamin Franklin in Berlin-SteglitzAm späten Nachmittag des 25. Oktober 2017 stand bei einsetzender Dunkelheit Christoph Rostock mit der Aerospatiale AS 365 N2 Dauphin 2 - D-HBUB der Johanniter Luftrettung am Charité Campus - Benjamin Franklin in Berlin-Steglitz. Kurze Zeit später startete die Maschine mit Ihrer Crew zum Rückflug.

D-HAMV - ITH Mecklenburg-Vorpommern - Rostock_11Während einer kleinen Spotter-Tour entlang der A19 besuchte ich am 1. Mai 2010 auch die Station des ITH Mecklenburg-Vorpommern am Klinikum Südstadt in Rostock. Nach einer gut einstündigen Wartezeit auf einer der an der Station stehenden Sitzbänke, hörte ich endlich den recht auffälligen Sound der SA-365 N Dauphin. Direkt über meinen Kopf hinweg schwebte die Crew nach einem Verlegungsflug vor dem Hangar ein.

D-HNHC - Weltrekord Informiert durch einen Berliner Spotterfreund und eine Pressemitteilung, wartete ich am 15. Juli 2010 kurz vor 18:00 Uhr zusammen mit anderen Pressevertretern und unzähligen Berlinern und Touristen auf ein ganz besonderes Highlight am Potsdamer Platz. Angekündigt wurde ein Weltrekordversuch mit dem Titel "Flying Wall". Ort des Geschehens sollte der Kollhoff-Tower (Potsdamer Platz 1) und dessen Vorplatz, direkt zwischen dem Bahnhofseingang und der historischen Ampelanlage werden. Es war die Rede von einem Hubschrauber und einem Mauerstück, mehr war im Vorfeld nicht in Erfahrung zu bringen.

LN-OPL - Norsk Luftambulanse Dombas (N)_13Auf der Reise durch Norwegen entlang der E6 von Oslo nach Trondheim traf ich am 13. August 2004 am Luftrettungszentrum der Norsk Luftambulanse in Dombas (N) die LN-OPL kurz vor dem Start zu einem Verlegungsflug.

D-HDRJ - Air Ambulance 02 - Flugplatz Güttin (EDCG)_10Am 11. Oktober 2013 besuchte ich den Flugplatz Güttin (EDCG) auf der Insel Rügen, um eine Fotoserie des dort offiziell seit dem 1. Oktober 2013 stationierten Offshore Rettungshubschraubers "Air Ambulance 02" zu erstellen. Zum Einsatz kommt die BK 117 C1 der DRF Luftrettung der Kennung D-HDRJ. Die Crew stellt mit der Maschine die notfallmedizinische Versorgung der Windparkanlagen Baltic 1 und Baltic 2 vor Rügen rund um die Uhr sicher.

D-HSMA - ALT-Werft Bonn-Hangelar_11Am 09. März 2005 hatte ich das Glück, bei einer Spotter-Rundreise durch Rheinland-Pfalz und NRW, auch einen Blick in die Werfthallen der ADAC Luftfahrt Technik (ALT) am Flugplatz Bonn-Hangelar werfen zu dürfen.

D-HTTT - Christoph 49 - Bad Saarow_8Bei einem Besuch des DRF Luftrettungszentrum Bad Saarow traf ich am 04. Juli 2001 auf eine freundliche Crew des Christoph 49. Nach kurzer vorheriger Anfrage gewährte man mir schnell Einlass in das sonst eingezäunte Areal neben dem Humaine Klinikum.

D-HIMU / D-HILF - Luftrettungszentrum Halle-Oppin_10Auf dem Rückweg von einer Übung der ADAC Luftretter bei Halle, stattete ich am 26. Mai 2011 dem DRF Luftrettungszentrum Halle-Oppin einen Besuch ab. Auf Nachfrage gestattete mir der Stationsleiter persönlich die Einsatzhubschrauber D-HILF und D-HIMU abzulichten, die auf dem Heliport als Christoph Halle und Christoph Sachsen-Anhalt auf die nächsten Einsätze warteten.

D-HGSI als Christoph 36 am LRZ MagdeburgAm 08. März 2005 traf ich am Luftrettungszentrum Magdeburg, am Städtischen Klinikum Magdeburg Olvenstedt auf die D-HGSI als Christoph 36.

Fake N4573T / ex. D-HOFF - Feuerwehrmuseum Berlin-Tegel_10Manchmal gibt es Orte, die man sich im Leben immer vornimmt, sie zu besuchen und es doch nicht macht. Manchmal liegen diese Orte auch ganz nah und sind doch so fern ...
Am 19. Oktober 2013 habe ich es endlich mal geschafft, das Berliner Feuerwehrmuseum in Berlin-Tegel, zumindest von außen, zu besuchen. Dort vor dem Museum, als quasi Gate Guard, steht schon seit 2006 eine MBB BO 105 (ex. D-HOFF der ADAC Luftrettung) in der Lackierung des alten alliierten Christoph 31, mit der amerikanischen Kennung N4573T und soll zusammen mit einem alten RTW Besucher zum Museum locken.

SE-JHR - Norsk Luftambulanse Dombas (N)_5Auf der Reise durch Norwegen entlang der Fernverkehrstrasse E6 von Oslo nach Trondheim traf ich am 13. August 2004 am Luftrettungszentrum der Norsk Luftambulanse in Dombas (N) auf einen Exoten - die SE-JHR. Sie gehörte früher als LN-OTD der Norsk Luftambulance und wurde 2003 wegen Flotten-Wechsel auf EC 135 nach Schweden verkauft.