user_mobilelogo

Während einer kleinen Spotter-Tour entlang der A19 besuchte ich am 1. Mai 2010 auch die Station des ITH Mecklenburg-Vorpommern am Klinikum Südstadt in Rostock. Nach einer gut einstündigen Wartezeit auf einer der an der Station stehenden Sitzbänke, hörte ich endlich den recht auffälligen Sound der SA-365 N Dauphin. Direkt über meinen Kopf hinweg schwebte die Crew nach einem Verlegungsflug vor dem Hangar ein.  Leider hatte sich der Himmel in dieser Stunde deutlich zugezogen und so schaffte es die Crew gerade noch die Maschine trocken in den Hangar zu ziehen. Kurze Zeit später setzte ein Platzregen mit kräftigem Gewitter ein, was mir aber die Gelegenheit gab, Fotos im Hangar von der Maschine und deren Interieur zu machen.

Die D-HAMV ist eine von Sud-Aviation gebaute SA-365 N Dauphin 2. Sie ist erst seit dem April 2010 im Dienste der Firma ROTORFLUG in der deutschen Luftrettung unterwegs und ersetzte damit die früher eingesetzte Agusta A109. In ihrer auffälligen Lackierung ist die Rostocker Dauphin in Deutschland ein kleiner Exot bei den Spottern. Die Maschine besitzt ein Radfahrwerk und ist im Innenraum mit allem Equipment zur Verlegung von Patienten ausgestattet. Die Trage ist optimal quer im Innenraum platziert und ermöglicht so eine schonende und schnelle Be- und Entladung des Patienten. Die Station steht 24 Stunden täglich zur Alarmierung bereit.

Der Name ITH Mecklenburg-Vorpommern ist derzeit noch nicht offiziell in der Luftrettung vergeben und nur eine interne Bezeichnung, offiziell wird die Maschine mit Akkon Rostock 15-84-01 im Funk angesprochen bzw. alarmiert.

Daten:

Manufacturer: Sud-Aviation (Eurocopter)
Typ: SA-365 N Dauphin-2
S/N: 6100

Location: Station Klinikum Südstadt, Rostock - Deutschland
Kamera: Nikon D80, 18-135 mm, 70-300 mm