user_mobilelogo

Am 01. Mai 2010 besuchte ich die Station von Christoph 34 und dessen Crew am Krankenhaus in Güstrow. Die Mannschaft war jedoch gerade im Notfall-Einsatz unterwegs. Nach kurzem Warten auf dem neben dem Hangar verlaufenden Erdwall, kam dann die Maschine im schönsten Sonnenschein angeflogen und schwebte über meinen Kopf hinweg zum Helipad, um direkt vor dem Hangar zu langen. Einsatzmaschine war an diesem Tag die D-HZSJ.

Seit längerer Zeit wurde die alte Landeplattform am Standort Güstrow entfernt und durch einen mobilen Helilifter der Firma Wackerbauer ersetzt (siehe HIER). Dieser wird funkferngesteuert von hinten zwischen die Kufen unter den Heli gefahren, um ihn dann angehoben bewegen zu können.

Bei Christoph 34 handelt es sich um einen Zivilschutzhubschrauber (ZSH) des BBK - Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe der regulär in die deutsche Luftrettung integriert ist. Auffällig ist die typische grell leuchtende orange Farbe der ZSH-Helis. Als Besonderheit sind die Maschinen mit dem HELLAS-Hinderniswarnsystem ausgestattet. Geflogen werden die Maschinen von Piloten der Bundespolizei - in Güstrow von der Fliegerstaffel Blumberg bei Berlin.

Vielen Dank an die diensthabende Crew, die diese Fotoserie ermöglichte.

Daten:

Manufacturer: Eurocopter
Typ: EC 135 T2+
S/N: 0603

Location: Güstrow - Luftrettungszentrum Christoph 34 - Krankenhaus Güstrow
Kamera: Nikon D80, 18-135 mm, 70-300 mm